Aktueller Stand des Turnhallensanierungsprogramms

18.12.2024

Im Jahr 2019 wurde von der Stadt Essen das Turnhallensanierungsprogramm auf den Weg gebracht. In seiner heutigen (18.12.) Sitzung wurde dem Rat der Stadt Essen ein aktueller Sachstand zu dem Sanierungsprogramm vorgestellt.

Demnach hat die Verwaltung seit 2019 und bis jetzt rund 211,5 Millionen Euro in die Sanierung von Hallen auf dem Essener Stadtgebiet investiert und eingeplant, wobei insgesamt 24 Sanierungen abgeschlossen sind und weitere 28 Maßnahmen laufen oder sich aktuell in der Planungsphase befinden.

Aktueller Stand

Zu den 24 bereits sanierten Sporthallen im Essener Stadtgebiet zählen unter anderem die seit der letzten Berichterstattung fertiggestellte Turnhalle der Stadthafenschule in Vogelheim, die Sporthalle Klapperstraße in Überruhr Holthausen und die Turnhalle der Bertha-von-Suttner Schule in Rüttenscheid. In das Sanierungsprogramm neu aufgenommen wurden die zwei Turnhallen des Burggymnasiums, am Abzweig Kurfürstenplatz, im Stadtkern aufgrund erheblicher Baumängel. Kurzfristig gesperrt werden mussten die Turnhalle der Schule Am Hellweg in Freisenbruch sowie die Turnhalle der Jakob-Muth-Schule in Kettwig.

Außerhalb des Turnhallensanierungsprogramms werden auch regelmäßige kleinere Projekte in den Turnhallen umgesetzt. Beispiele dieser Projekte sind der Austausch des Hallenbodens und die punktuelle Instandsetzung des Daches der Hallen der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf, die Erneuerung des Prallschutzes in der Turnhalle der Hinseler Schule in Überruhr-Hinsel, die Instandsetzungen der Umkleiden in der Turnhalle der Elsa-Brändström Realschule in Bergerhausen oder die Anstricharbeiten in den Umkleiden und Nebenräumen der Turnhalle der Realschule im Bezirk Zollverein in Schonnebeck.

Finanzierung

Die Finanzierung der bis heute investierten und eingeplanten Summe wurde sowohl auf Fördergelder als auch auf den städtischen Haushalt verteilt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Fördergelder (Gute Schule 2020; Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, Kapitel 1 und Kapitel 2): rund 60,6 Millionen Euro
  • Fördergelder der NRW Sportschule: rund 4,8 Millionen
  • Städtischer Haushalt: rund 146,1 Millionen Euro

Den vollständigen Sanierungsstand des Turnhallensanierungsprogrammes finden Interessierte im RatsInformationsSystem der Stadt Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen